Osterfeuer

Jedes Jahr am Ostersonntag wird in Ellierode das Osterfeuer entzündet.
Der Junggesellenverein kümmert sich in den Tagen vor Ostern mit vereinten kräften um den Aufbau des Feuers.
 



Maibaum:

Im Mai wird das Dorf durch den Maibaum verziert.  

Die lange Girlande und der Kranz wird durch den Junggesellenclub Ellierode gebunden. Der "Verein" hat sich den Erhalt der örtlichen Traditionen auf die Fahnen geschrieben.

Zum Aufstellen des Maibaums am Abend vor dem 1. Mai sind alle Dorfbewohnener gerne gesehen und viele Versammeln sich zu später Stunde auch noch einmal um gemeinsam in den Mai zu tanzen.



Weihnachtsbaum:

Jährlich wird vor dem ersten Advent der Weihnachtsbaum am Dorfplatz aufgestellt.
In der Kuve an der Hettensener Straße ist er in den Dezemberwochen und im frühen Januar genauso zu Bewundern wie der Maibaum im Wonnemonat Mai.

Auch hier wird die Arbeit des schmücken und aufstellen vom Junggesellenverein Ellierode übernommen.